Re(9): Sollte man sich gerade JETZT ein neues Notebook kaufen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » sollte man sich gerade JETZT EIN NEUES notebook kaufen? (50 Beiträge, 609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Sollte man sich gerade JETZT ein neues Notebook kaufen?
21.03.2024, 18:45:52
> Es gab einen Vorteil der Speichersegmentierung? Das war eine Krücke, um auch mit 16bit Adressen mehr als 64k adressieren zu können.

Zwei Gens später, 286/386, Protected Mode und LDTs, mit dem Unterschied dass der 386 einem überlappende Segmentzugriffe erlaubte. Die Softwareentwicklung wurde durch das "pseudo-flache" Speichermodell im 386 zwar einfacher, allerdings wurde die im 386 sehr gut implementierte Segmentation Unit komplett nutzlos gemacht und schlussendlich mit AMD64 de facto aus CPUs verbannt, womit man die Türe für Hardware-beschleunigte SSP und Speicherleckerkennung zuknallte.

> OK, die MMU-Implementierung war ein ziemlicher Afterthought und alles andere als performant.

Die war absolut beschissen, aber das Problem hatten zahlreiche RISC-CPUs. SPARCs waren auch weltberühmt für ihre absurd langsamen MMUs und es gab zu der Zeit glaube ich keine einzige CPU die nicht irgendeinen TLB Invalidation Bug hatte - mich grausts noch immer vor den SGI MIPS Monstern bei denen man die MMU zur Laufzeit mittels µCode deaktivieren musste, da ld auf FR gefolgt von ld auf GPR die MMU in einen Deadlock versetzen konnte (und das Ding generell sau langsam war, Page Table Walking war oftmals schneller als ein TLB Lookup).

Der Adressbus ging afaik niemals über 24 bit hinaus, mitunter ein Grund warum sich das Ding irgendwann "verlebt" hatte.

> Ein Laptop, der keine Heizplatte ist, idealerweise komplett lüfterlos daherkommt, und auch mit der Akkukapazität sparsam umgeht, dürfte schon seine Kundschaft finden.

Lüfterlos und 23 Watt als cTDP min ist schon etwas gewagt. Gut, Qualcomm hat vllt. den Vorteil dass die cTDP tatsächlich das komplette "Ökosystem" rund um den SoC betrifft (Hamoa ist ja de facto nur ein Smartphone SoC mit zurechtgehackten Server CPU-Kernen), aber wie's dann mit der System-Performance aussieht ist wieder ein anderes Kapitel.

> Es sollte heutzutage kein Thema mehr sein, akzeptable Leistung mit mehr als einem Tag Akkustandzeit zu kombinieren.

Das wäre bei MTL sogar machbar, wenn die Abstimmung nicht komplett für den Hugo wäre. Leider hat man nach Merom verlernt den Herstellern auf die Finger zu scheißen und zu sagen "Nö, da gibt's nichts einzustellen für dich", was dann leider dazu führt dass man 50 verschiedene Variationen von MTL bekommt. Paart man das dann mit dem tollen Binning (die Variationen der Leistungsaufnahme von Displays in non-Apple Laptops ist teilweise echt ein Wahnsinn) und dem ganzen Bloat welchen einem die Hersteller auf's System klatschen kann man sich von konsistenten (Wh normalisierten) Akkulaufzeiten über alle ODMs hinweg verabschieden.

Bis jetzt schaut's (zum Glück) so aus, als ob die Schellen in Haifa gezogen hätten, denn LNL lässt sich wieder ETWAS mehr von Yonah/Merom inspirieren.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (playaz am 11.03.2024, 13:18:51)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 12.03.2024, 02:42:36)
. PLONKED von Mr. 5  (emmaagro am 12.04.2024, 08:57:53)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung