Re(7): Sollte man sich gerade JETZT ein neues Notebook kaufen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » sollte man sich gerade JETZT EIN NEUES notebook kaufen? (50 Beiträge, 609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Sollte man sich gerade JETZT ein neues Notebook kaufen?
20.03.2024, 12:00:14
> Trotz guter Leistung bei eigenen Anwendungen war man mit den Motos nicht in der Lage gegen die enorme Durchdringung von x86 in der Lebenswelt der Menschen global zu bestehen.

Die dahinterliegende ISA ist für Apple's Softwareökosystem irrelevant, solange sie über die Jahre hinweg stets modernisiert wird, sich somit gegenwärtigen Softwareparadigmen fügt und die Implementierung passt. 68k brachte CISC-Komplexität ohne den Vorteil der Speichersegmentierung und hielt bis zum bitteren Ende an einer schwachsinnigen Adressen-/Pointer-Register-Partitionierung fest und für PPC kam nach AltiVec (welches sich mehr schlecht als recht zur Autovektorisierung eignete) und ein paar Heizstrahlern nichts mehr nach.

Die Geschichte hinter LLVM dürfte sicherlich auch ein paar Verständnislücken füllen.

> Daran seh´ich dann auch den Snapdragon scheitern, der nun mit M und x86 sogar 2 "Gegner" hat und keinen für die Plattform maßgebenden finanzstarken Softwarehersteller im Hintergrund

Damit kommen wir der Sache schon näher. Microsoft ist es bluna, für welche ISA sie jetzt den Kernel und die APIs anpassen müssen, das meiste Hintergrundzeugs ist über die Jahre ohnehin so generisch geworden, dass man es mit simpler Rekompilierung auf eine andere ISA "portiert". Der Emulator ist mehr oder weniger von Qualcomm finanziert, die als einziges Unternehmen ein reges Interesse daran haben dass man ihre Chips kauft, weil sie seit Jahren verzweifelt versuchen ihr Image als "Modemlieferant" loszuwerden.

> was hat der dann für einen Grund mit dem Leistungsargument auf Prooprietäre Plattformen zu changen?

Mobilität, TCO, Reproduzierbarkeit. Einen Coffee Lake kann man ohne weiteres auf hohe Performance hintrimmen, nur bekommt man dann einen Heizstrahler, was sich in einem thermisch limitierten Gehäuse eher weniger gut macht. Im Feldeinsatz sind die Geräte mehr oder weniger für den Popo, weil die Energiedichte von Akkus sich nicht magisch verfünffacht bloß weil ein Intel-Sticker auf dem Gerät ist.

Wäre Oryon jetzt also ein absoluter Knaller in Sachen Perf/Watt wäre das für MS und Co. durchaus ein Argument arm64 breiter aufzustellen. Das Blöde daran: Wir reden hier von Qualcomm und von einem Produkt, welches mehr oder weniger "austauschbar" ist, also sich im Gegensatz zu Apple wesentlich schlechter vertikal integrieren lässt, was wiederum dazu führt dass Qualcomm weder in Sachen Diegröße, noch in Sachen Packaging großartige Kreativität an den Tag legen kann ohne die BOM maßlos durch die Decke gehen zu lassen, was die ODMs wiederum nicht sonderlich freut - man sehe sich die durchgesickerten Preise des Galaxy Books mit X Elite an, wer soll sowas kaufen, wenn man nicht mindestens M3 Pro Performance (in ihrer Gesamtheit, also GPU inklusive) auf die Straße bringt?

20.03.2024, 12:02 Uhr - Editiert von scientificallyilliterate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (playaz am 11.03.2024, 13:18:51)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 12.03.2024, 02:42:36)
. PLONKED von Mr. 5  (emmaagro am 12.04.2024, 08:57:53)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung