Re(3): "ähnliche Produkte"
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.  Re: "ähnliche Produkte"  (traut am 17.04.2024, 10:20:40)
.  Re: "ähnliche Produkte"
 (Roman GH am 22.04.2024, 14:11:59)
..  Re(2): "ähnliche Produkte"  (traut am 23.04.2024, 07:50:00)
...
Re(3): "ähnliche Produkte"
23.04.2024, 08:50:05
Wow, habt ihr schon so etwas im echten Einsatz oder ist das nur ein buzzword?

Ja, wir haben sowas schon im Einsatz und nein, bei uns ist das kein Buzzword.

Natürlich kann die KI nur trainiert werden, wenn es dafür die geeigneten
Lernprozesse gibt.

Das ist richtig. Die KI trainiert sich selbst, anhand aller Produkteigenschaften die es so bei uns gibt. Ich würde mal behaupten das es das rudimentärste Level an Trainingsdaten ist, die dafür notwendig sind. Die KI hat halt den Vorteil für uns, aus den riesigen Produktkatalog kategoriespezifisch Produkte hervorzuholen die ein flacher Algorithmus nicht entdecken würde.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei euch über das Auswerten von schrittweise verfeinerten Kundenfiltern erfolgen kann

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wir nutzen keine Kundenfilter, oder auch keine Kundenanalyse um die KI zu trainieren. Klar wäre es das einfachste und die Ergebnisse wären dann mit 100% Sicherheit viel genauer / besser, jedoch haben wir den Anspruch und Philosophie mit so wenig personalisierten Daten wie nur technisch möglich zu arbeiten. Und gerade bei dem Thema sind wir sehr vorsichtig.

denn über die Boost-Funktion erreicht man bisher ja zu wenig

Stimmt Boost wird auch leider ein wenig missverstanden. Ich versuche einmal zu skizzieren was Boost eigentlich macht: Im Grunde ist boost nur ein ändern eines % Wertes innerhalb einer gewissen % Range. Was aber am Ende nicht bedeutet das durch boosten einer Eigenschaft auf einmal diese Eigenschaft am wichtigsten ist. Die KI entscheidet danach wieviel mehr Gewichtung die Eigenschaft bekommt und versucht anhand dieser Änderung noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis zu erwirken. Manchmal besser, manchmal schlechter. Und genau das ist der springende Punkt in unserem Fall. Wir müssen noch an Stellschrauben drehen (und das für jede einzelne Kategorie wo das KI Widget aktiv ist) um der KI zu sagen "Hey aus menschlicher Sicht macht es mehr Sinn wenn ich auf einem 65" Fernseher Produkt bin auch 65" Fernseher vorschlage.".
Wir haben auch für unsere User das feature eingebaut "Unterschiede hervorheben" das gibt auch ein wenig Einblick in Entscheidungsgrundlagen der KI.

Es wäre spannend, ein wenig mehr über diese KI und ihr Trainingsverhalten zu erfahren.

Wir haben hier auch einen "kurzen" Text abgelegt: https://unternehmen.geizhals.at/danube/
Die KI selbst arbeitet bei den Vorschlägen in Echtzeit, mit unseren Produkteigenschaften als Trainingsdaten. Ich denke, den Rest habe ich oben ausführlicher beschrieben.

Zusammengefasst:
Wir experimentieren noch, auch was die Einsatzzwecke betrifft, da diese bei uns immer in einem vernünftigen Verhältnis zum Kunden stehen müssen und auch mehrwert schaffen müssen für unsere breite Kundenbasis.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten.

liebe Grüße
Roman



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....  Re(4): "ähnliche Produkte"  (traut am 23.04.2024, 09:01:14)
 

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