Re(5): Hardyscheibe (BMW), wann ersetzen?
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.  Re: Hardyscheibe (BMW), wann ersetzen?  (mossess am 09.03.2024, 14:30:30)
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 (Suremo am 09.03.2024, 14:49:06)
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.  Re: Hardyscheibe (BMW), wann ersetzen?
 (XycRo am 11.03.2024, 09:51:13)
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Re(5): Hardyscheibe (BMW), wann ersetzen?
12.03.2024, 16:01:30
Aber bei dem Gummiteil hier scheint BMW schon echt angepisst zu sein. Da
werden wohl schon viele Mechaniker anderer Meinung als BMW'ler gewesen sein.

Ich bin jetzt kein Materialentwickler, aber ich würd' mal behaupten, dass die Wahl des Materials immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Komfort ist.

Das Teil soll ja letztendlich auch eine dämpfende Wirkung haben. Dafür darf es nicht zu "hart" sein. Umgekehrt, je "grober" damit umgegangen wird, desto mehr wird es sich "verwinden", wodurch es eher zu den Rissen kommt.

Ergo: Je mehr Drehmomentgradient das Ding abbekommt, desto mehr wird es beansprucht. Wie viel es am Ende abbekommt, liegt nicht nur daran was der Motor abdrückt, sondern auch wie der Fahrer am PWG "andrückt". So wie beim ZMS oder beispielsweise einer Motorradkette behaupte ich mal, dass ein "runder" Umgang mit dem PWG zu deutlich höheren Laufleistungen führen wird.

Und natürlich wird auch die Abstimmung vom Antriebsstrang Einfluss drauf haben. Ein Stern wird bzgl. ZMS und Ruckeldämpfer im Allgemeinen sicher komfortabler und damit materialschonender abgestimmt sein als ein BMW. Damit wird selbst eine (bewusst oder unbewusst) wenig materialschonende Fahrweise dort weniger Probleme verursachen als bei den Bayern.

Ein M3/M4 soll ja möglichst sportlich sein, was sich unter anderem auch durch das "Ansprechverhalten" definiert. Daher wird das ZMS und der Ruckeldämpfer dort wohl kaum "dämpfend" wirken, damit die Gradienten möglichst direkt vom Motor bis an die Räder weitergegeben werden.

Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass andere (deutlich teurere) Hersteller von Sportwagen solche "Kleinigkeiten" einfach im Rahmen der sündhaft teuren Serviceumfänge mittauschen.
Keine Ahnung wie alt der M3/M4 ist bzw. welche Laufleistung der schon hat, ein 911er oder 488 hätte da möglicherweise schon standardmäßig die 2. oder 3. Hardyscheibe drin.

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