Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
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Re(10): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 11:07:23
1. Es spricht Dir niemand das Recht ab, mit Deinem Hinterradler glücklich zu
sein. Jeder nach seiner Fasson! ;-)
2. Wir waren uns einig, dass [bei vergleichbaren Voraussetzungen] winters der
Vorderradantrieb klare Vorteile gegenüber dem Hinterradantrieb hat. |-D
3. Wir sind uns weiters einig, dass der Vorderradantrieb auch seine Grenzen
hat, wenn die Antriebskräfte zu brachial werden. (Wobei sich diese Grenze in
den letzten 15 jahren bemerkenswert nach oben verschoben hat. ;-)


Moment. Es geht hier nicht darum, wie glücklich ICH mit meinem Auto bin.
Es geht mir darum, dass du den Standard-Antrieb schlecht redest (wie so viele andere hier auch), obwohl das ungerechtfertigt ist.

Wenn du keine paar Hügel hochkommst, ohne dass du dich so verkeilst, dass du einen Traktor brauchst, dann schließe ich daraus auf mangelndes Wissen oder können deinerseits.
Werte das bitte nicht als persönlichen Angriff.

Darum nochmal meine Finale Aussage:
Der Standard-Antrieb ist, entsprechende Reifen, Sperrdifferential, und Gewichtsverteilung *TRÖT*gesetzt, dem Frontantrieb beim Fahren (nicht jedoch beim ANfahren) überlegen. Er ist nur schwieriger zu beherrschen, und aus dem Grund scheitern die meisten, und durch die üblichen Nachplapperer ohne Erfahrung kommt es dann zu solchen Klischees.

Ich bin mir sicher, wenn mancher Taxler oben genannte Komponenten zur Verfügung hätte, und sich auf einem entsprechenden Winter-Training darauf einstellen könnte, würden wenig Taxis durch die Gegend schlittern.
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Re(12): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 13:08:32
der "Standard Antrieb" ist schon seit langem ganz klar Vorderradantrieb. |-D


Hast du eine Ahnung. Die Bezeichung "Standard-Antrieb" wird sich niemals ändern, weil es die korrekte technische Bezeichnung für ein Fahrzeug mit Frontmotor und Antrieb an der Hinterachse ist.
Heckantrieb ist dafür technisch gesehen auch die falsche Bezeichnung - Heckantrieb hat eigentlich nur Porsche (Motor und Antrieb über / an der Hinterachse).

Du siehst das ohnehin vom komplett falschen Standpunkt.
Es ist als würdest du behaupten, dass ein VR6 / W12 Motor etwas gutes wäre, und ein R6 bzw. V12 nur noch dort verbaut wird, wo es nicht anders geht.

Dabei ist es genau anders herum - VR6 und W12 sind nur Kompromisslösungen, die verwendet wurden / werden, weil es nicht anders ging.

Also vollkommener Schwachsinn zu behaupten, Heckantrieb gibt es "nur mehr" weil.

Eine Achse die alles übernehmen muss, wärend die andere dumm ist und nix tut - sowas kann ganz einfach nicht das Optimum sein, daran wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nix ändern.
Daran hat sich auch in den letzten 10 Jahren nix geändert - nur werden heutzutage eben breitere Räder und Sperren verbaut, um die Traktionsschwächen zu kaschieren.

Davon abgesehn: Sowohl bei Mercedes als auch bei BMW ist der Allrad optional, also längst kein Grund mehr, aus dem Grund einen anderen Hersteller zu wählen.

Aber was solls, der Grund warum du keine E-Klasse mit 4-Matic, sondern einen grindigen Frontkratzer fährst, ist natürlich nur der, weil die hinteren Räder der E-KLasse auch angetrieben sind.
Ja ne is klar.
--
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Re(13): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 21:16:06
Was willst du im Endeffekt von mir hören?


ich will in "Endeffekt" nur einen konkreten Hinweis, oder eine Explosionszeichnung, wo man erkennen kann, dass der durchschnittliche BMX Motor hinter der Vorderachse liegt...

Mit dem X5 hab ich mich nie genau beschäftigt, ich kann dir nur sagen, dass dein Bild vom ersten X5 ist, nicht vom aktuellen.
Der aktuelle als 3.0d hat laut technischer Daten eine Gewichtsverteilung von 51/49%.

Grad beim X5 als sozusagen Geländewagen sollte die Gewichtsverteilung ausgeglichen sein, aber auf dem von mir geposteten Bild, kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.

Ein transaxle Getriebe hat es bei BMW nie gebenen.

rrrichtig ---> ein weiterer Hinweis, dass die Gewichtsverteilung eigentlich anders aussehen müsste.

Vom Vorgänger gibts noch ein Bild, wo man alles recht gut erkennt:
http://dieselstation.com/wallpapers/BMW-M5/BMW-M5-012.JPG


da ich nicht bei dieselstation registriert bin, geht der Link nicht, vielleicht darf man die Bilder auch nicht direkt verlinken...

Der größte Irrglaube ist einfach, dass ein Hubraumstarker V8 zwangsweise
schwer wie blei sein muss. Der Motor selbst wiegt nicht viel mehr als ein R6,
nur die Anbauteile machen einiges aus.


warum vergleichst du BMW immer mit Audi? Erstens fahre ich seit 2006 keinen Audi mehr, weiters hat mich die S Reihe seit dem Verlust der 5 Zylinder mit Föhn nicht mehr interessiert.




Markus is powered by: Honda X-Eleven



ich war als Kind schon *PIEP* |-D




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Re(14): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 21:26:22
ich will in "Endeffekt" nur einen konkreten Hinweis, oder eine
Explosionszeichnung, wo man erkennen kann, dass der durchschnittliche BMX
Motor hinter der Vorderachse liegt...


Eine Quasi Explosionszeichnung hab ich gepostet, mehr konnte ich spontan nicht finden.
Den Link musst du leider kopieren, und in einem neuen Fenster einfügen - direktverlinkung geht nicht.

Was mir noch definieren müssen "Motorlage hinter der Vorderachse".
Dass der Motor nicht dort anfängt, wo die Vorderachse aufhört, dürfe klar sein.
Im Detail siehts meist so aus, dass das erste Drittel genau auf der VA liegt, und der Rest dahinter.

rrrichtig ---> ein weiterer Hinweis, dass die Gewichtsverteilung eigentlich
anders aussehen müsste.


Irgendwie scheint es BMW doch zu schaffen, die Verteilung auszugleichen - eben mit allen Mitteln versuchen, das Gewicht in Richtung HA zu verlagern, bzw. die Karosserie an der HA stärker Auslegen, weil die Verwindungssteifigkeit auch gegeben sein muss.
Bei den ersten E46 anno 1998 gabs deshalb probleme mit ausgerissenen Hinterachsen -> nicht ausreichend dimensioniert.

warum vergleichst du BMW immer mit Audi? Erstens fahre ich seit 2006 keinen
Audi mehr, weiters hat mich die S Reihe seit dem Verlust der 5 Zylinder mit
Föhn nicht mehr interessiert.


Weil Audi nebst Mercedes einfach der ultimative Konkurrent ist.
Die Hersteller anderer Länder kann man einfach nicht für einen Vergleich herannehmen, weil die Preispolitik, die erhältlichen Motorisierungen, und die Länge der Sonderausstattungsliste anders ist. Hat nix mit dir persönlich zu tun.
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Re(2): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 11:53:39
Das mit Abstand beste Antriebskonzept ist und bleibt der ALLRAD.

Gerade deswegen hinken die Bilderleins ganz gewaltig, weil jedes dieser Tiere metaphorisch gesprochen weder Heck- noch Fronttriebler sind, sondern schlicht und ergreifend Allradler.
Jedes einzelne der Beine ist in der Lage sich eigenständig zu bewegen, egal ob vordere oder hintere und das macht auch Sinn.

Allrad ist in nahezu jeder Lebenslage jedem anderen Antrieb haushoch überlegen.
Dass es unterschiedliche Allradphilosophien und Auslegeungen gibt lasen wir mal beiseite.
Das Mehrgewicht beläuft sich dabei mittlerweile auf weit weniger als 100kg (60 bis 70kg) und der Mehrverbrauch ist mit ca. 0,5 bis 0,7l/100km gut verkraftbar.

Allrad bringt nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mit Sicherheit mehr Spaß.
Zugegebenermaßen wohne ich recht exponiert und steil auf einem richtigen Berg und Allrad wurde somit zur Pflicht. Doch aus der Pflicht wurde eine Kür.

Nicht umsosnt beginnen mittlerweile auch BMW und Mercedes zu verstehen, dass es reichlich wenig Sinn macht Wahnsinns-Drehmomente und PS-Zahlen auf eine heillos überforderte Hinterachsen los zu lassen.
Worin sollte den der Sinn liegen, wenn die Ausgangsleistungen elektronisch oder mechanisch auf Kleinwagen-Niveau kastriert die Hinterachse erreichen?

Das traurige gerade daran ist, dass die von sich selbst am meisten eingenommensten Fahrer, glauben die dicksten Hinterradler fahren zu müssen, es aber bei Leibe nicht können.
Vorletzten Winter hab ich einen Mercedes S Klasse Fahrer beobachtet, wie er verzweifelt versucht hat, seinen nagelneuen liegengebliebenen S500 Automatik zu befreien.
Es war dies besser als jedes Kabarett, das ich zuvor gesehen habe.
Der Anzugträger mit Krawatte hat mit einer Akte "bewaffnet" sämtlichen Rollsplitt, den er auf der Straße zusammenkratzen konnte, aufgelesen, um diesen vor und hinter seinen Hinterrädern zu verteilen. Schlug aber fehl... :)
Als nächstes versuchte er es mit seinen orginal Benz Fussmatten.
Diese wirbelten einmal im Radkasten herum und landeten irgendwo seitlich hinter dem Wagen. Das Auto selbst hatte sich kein Stück bewegt, weder vor noch zurück.
Eine gewisse Genervtheit gepaart mit Hilflosigkeit waren dem Anzugträger deutlich ins Gesicht geschrieben.
Ich wollte mich irgendwie für die Vorstellung bedanken und wollte ihn mit meinem Zweitwagen, einem 70 PSigen Subaru Justy 4WD, aus seiner mießlichen Lage befreien.
Selbstverständlich hat der S Klasse Besitzer sehr skeptisch auf meinen Kleinwagen geschaut und wollte mich schon der Anmaßung bezichtigen.
Ich denke aber, dass es ihm einfach nur urpeinlich gewesen ist.
Da ich ihm aber verständlich machte, dass er im Falle eines fehlgeschlagenen Abschleppversuchs immer noch auf die Hilfe des ÖAMTC zurückgreifen könne, ließ er sich auch gleich darauf ein.
Ich fand, ich wäre ihm das schuldig gewesen, so köstlich wie ich mich amüsiert habe.
Und siehe da, mit vereinten 70PS konnte der fette Mercedes sofort befreit werden und auf eine Ebene mit weniger Schnee befördert werden.
Ich habe den Kerl nie mehr gesehen, könnte aber auch gut möglich sein, dass er sein unpraktikables Fahrzeug gegen eines mit Mehrwert eingetauscht hat.
:)  




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Re(4): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 12:25:57
Ab dem zweiten Gang bis beim Thema
Beschleunigung gegen einen adäquat   motorisierten RWD Zweiter.


Sofern es um Beschleunigung auf ebener, gerader und vor allem TROCKENES Straße geht, hat vermutlich der RWD die Nase vorne.
Bei allen anderen Witterungsverhältnissen - Österreich ist ja nicht mit einem kalifornischen Klima gesegnet - hat der RWD seine liebe Not.
Da wird nämlich gern das Heck zur Nase und auch umgekehrt. ;)

Dass Allrad Leistung kostet und davon nicht wenig, ist eine bekannte Tatsache.
Aber gerade darum geht es ja!
Hochmotorisierte BMW und Mercedes Limosinen nutzen die Leistung bei uns eh kaum, da sie wie oben schon erwähnt elektronisch kastriert werden, dass es ärger net geht.

Mir schwebt vor, irgendwann meinen A6 2,5 TDI Quattro (180PS Serie) gegen den unvernünftigen 2,5 Liter Subaru WRX STI einzutauschen.
280 PS sind an Leistung genug und der Allrad ist zum "Spielen" hochmotiviert und individuell einstellbar. Dummerwese fällst damit auf wie ein bunter Hund.
Und mit diesem Atu bist auch schon schuldig, selbst wenn du nicht gegen die StvO verstossen hast. :)
Aktuell hat selbst der Mitsubishi Lancer Evo IX kein Leiberl gegen den Subaru.

Mag aber durchaus sein, dass auf ebener trockener Autobahn ein solcher Wagen gegen einen M BMW oder einen AMD Mercedes das Nachsehen hat.
Aber die nächste Kurve kommt bestimmt...
Und Beschleunigungsorgien auf schnurgeraden Straßen haben mich noch nie gereitzt, das Wedeln durch Kurven hingegen sehr.

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Re(8): Frontantrieb, Machwerk des Teufels ...
21.02.2007, 14:58:17
*TRÖT* es ein 0815 Auto gewesen, hätte dich das doch überhaupt nicht interessiert.


Jetzt hast du es selbst auf den Punkt gebracht!
0815 Autos bleiben ja nicht so ohne weiteres hängen.
Die Erfahrung lehrt, dass es doch meist große heckangetriebene Straßenkreuzer sind, für die man ordentlich löhnen muss, die hängen bleiben.
Und das bringt mich in der Tat zum Schmunzeln.
Wer da jetzt im Endeffekt drinnen sitzt, ist mir schnurz piep egal. Würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen denjenigen gleich auf ein Potest zu heben und als gesellschaftlich besonders erfolgreiches Mitglied ein zu stufen. Ich gehöre auch nicht zur Arschkriecherfraktion.
Die Erfahrung lehrt einen auch, dass es sich dabei um Leute handelt, die nicht gern kleckern sondern klotzen und da kommt dann natürlich schon ein kleinwenig Spott und Hohn zum Amüsement hinzu.
Es sieht ja auch zu lustig aus wenn jemand im Hugo Boss Zwirn wie ein aufgescheuchtes Huhn um sein Auto herumrennt und nichts dergleichen hilft.
Jedenfalls büßt man da viel "Ansehen" und Coolness ein.

Ausserdem hat er mit seinem (Stern)Schiff die Zufahrtsstraße zu meinem Anwesen blockiert. Manch einer reagiert da nicht so gelassen wie meiner einer, aber ich hab doch Sinn für Humor.


Und was den Vergleich mit MS Bashing belangt, so kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Keine Ahnung, was du zum Ausdruck bringen wolltest, kann dir nicht folgen
"Aber Meinungen sind wie *PIEP*, jeder hat eines." (Zitat)

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