Bildschirm wird schwarz - eine Fehlersuche
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Bildschirm wird schwarz - eine Fehlersuche (14 Beiträge, 218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bildschirm wird schwarz - eine Fehlersuche - GELÖST
03.04.2024, 09:22:18
Hallo zusammen!

Ich hab bei meinem HTPC ein kleines Problem und bräuchte etwas Hilfe bzw. Feedback bei der Fehlersuche.

Wir nutzen diesen im Wohnzimmer um uns Filme/Serien (über KODI) anzusehen oder wir zocken einfache Spiele darauf (über Retrobat z.B. N64- oder Gamecube-ROMs).
Wenn wir dann nach 1-2 Std. KODI oder Retrobat beenden möchten, wird der Bildschirm schwarz und zeigt kein Bild mehr an.... ALT+TAB, ALT+STRG-ENTF... nichts geht mehr. Man kann den HTPC dann nur mehr über den Power-Schalter abschalten.

Hier mal die Eckdaten:
• AMD Ryzen 3 2200G
• ASRock B450M-HDV R4.0
• Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3000
• SanDisk SSD Plus 240GB, 2.5"
• be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
• Windows 10 pro (alle Updates)
• Jonso G3 Gehäuse

neu dazu gekommen:
• Sapphire Pulse Radeon RX 6500 XT, 4GB GDDR6


Der PC hat problemlos funktioniert bis ich die Grafikkarte eingebaut hab um damit die iGPU zu ersetzt, daher geh ich mal davon aus, dass die Grafikkarte Probleme hat.

Überhitzung schliesse ich mal aus, weil beim Filme ansehen beim Zocken der Emulator-Games kann die Grafikkarte ja nicht wirklich heiss werden, oder? Der TV an dem der HTPC hängt hat auch nur FullHD-Auflösung.
Das Gehäuse steht zwar in einem HiFi-Sideboard, aber die Glastür ist offen und ein extra Gehäuselüfter (12cm) ist auch verbaut. CPU- als auch Gehäuselüfter laufen lautlos...

Auf der Homepage von Sapphire wird mind. ein 400W Netzteil empfohlen - was ich eh habe - aber könnte das vielleicht das Problem verursachen?

Was meinen die Profis hier? Irgendwelche Ideen? ;-)


Edit: So, am WE sämtliche Treiber neu installiert und auch die Grafikkarte an meinem Arbeits-PC getestet. 3DMark lief ohne Probleme und die GPU-Temp stiegt dabei nie über 65°... außerdem war die Grafikkarte bzw. der Lüfter deutlich zu hören. Ich hab sie dann wieder zurück gebaut in den HTPC und mal alle Lüfter im BIOS von "Silent" auf "NORMAL" gestellt und seitdem läuft der HTPC ohne Abstürze.

Ich denke, das Problem war die CPU-Temperatur. Durch die zusätzliche Grafikkarte wurde es im Gehäuse wärmer und der CPU-Lüfter schaffte es nicht mit der Silent-Einstellung die CPU ausreichend zu kühlen. Durch die neue Einstellung sind die Lüfter zwar nun hörbar, aber das stört nicht so sehr...
Bei Gelegenheit werd ich den CPU-Kühler aber ersetzen und vielleicht einen 2. Gehäuselüfter einbauen.


............................................................................................................................................................

09.04.2024, 07:55 Uhr - Editiert von Campino, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung