Onlinehandyspiele die Geld und Zeitkiller
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Re(2): Onlinehandyspiele die Geld und Zeitkiller
22.02.2024, 15:48:43
Ich selbst spiele weiterhin Heores, auch wenn das auch nach Schema F abläuft,
Abzockverhalten seitens Disney ist erträglich, ingame Werbung leider immer
vorhanden, die ist aber immer nur für ingame angebote und schnell weggeklickt


Oh, ein Disney Heroes Spieler. Bin damals darauf gestoßen, als Dragon Soul langsam anfing, den Bach runterzugehen, Juni 2018. Ein Jahr später konnte ich mich dann ganz darauf konzentrieren.

Das hat PerBlue damals ja eigentlich clever gemacht - das alte Spiel an jemand anders verkauft, als man merkte, das man langsam keinen Plan mehr hat, wo das ganze hingehen soll, sich eine Lizenz für bekannte Charaktere gekauft, in Ruhe ein neues Spiel auf der gleichen Engine aufgebaut, und das ganze nochmal neu gestartet.

Leider zeigen sich inzwischen dieselben Tendenzen wie damals, nur etwas verlangsamt. Die Einnahmen dürften langsam zurückgehen, und statt auf möglichst viele Spieler auch mit wenig Umsatz zu setzen, versucht man immer mehr Umsatz aus dem einzelnen Spieler zu holen. Wodurch leider die ganze Balance im Spiel vor die Hunde geht. Das kann man schon seit langem beobachten, aber im Lauf des letzten Jahres wurde es langsam extrem. Wenn man schon seit Anfang an Free2Play dabei ist, kann man gerade noch mithalten, zumindest bekommt man die neuen Charaktere noch reibungslos ohne Geld und in den benutzbaren Bereich leveln ist auch hinzubekommen. Aber neue Spieler schaffen das vermutlich nicht, die bluten sich dumm und dämlich, weil man ohne Edna, Dante, Kuzco, und jetzt wahrscheinlich auch noch Luz einfach keine Sonne mehr sieht.

Das ganze Stats-System ist dabei völlig über den Jordan gegangen, es gibt mittlerweile reichlich Werte, die man besser in Exponentialschreibweise angeben sollte. Die ganzen verschiedenen Wege, sie zu verbessern, die im Laufe der Zeit so dazugekommen sind, haben sich effektiv längst auch wieder auf stumpfes Leveln der Skills reduziert, weil alles andere einfach lächerlich wenig bringt. Und bei denen weiß man vorher auch nicht, wie sie hochskalieren, also ausprobieren bzw. einfach alle machen.

Die KI, die bei denen die Anforderungen, Punkte und Belohnungen für die Contests auswürfelt, ist auch schon lange kaputt. Das ist komplett random geworden.

Und das Spiel leidet massiv unter den Versuchen, immer noch mehr Geld aus den zahlungswilligen Spielern rauszuholen, ohne die Gesamtanzahl zu stark zu verkleinern dabei. Bis vor einiger Zeit war Ausdauer knapp, weil der Crafting Tree immer tiefer wurde, da hat man die vervielfacht, dadurch wurde aber natürlich Gold knapper, denn davon braucht man ja auch nicht zu wenig für die Items und die Skills.

Trotzdem hat man die Spieler "erhört" und neue, flachere Trees für die neuen Items gemacht. Aber erstens kann man mit dem riesigen Inventar da oben jetzt wirklich gar nichts mehr anfangen (vorher waren auch schon immer dieselben knapp) und zweitens sind im neuen Level die Ausdaueranforderungen mal eben das 1000fache (war ja immer schon etwas höher in den neuesten Leveln, aber nur 2-2.5x). Und man braucht die einzelnen Items auch nicht mehr 50x, sondern auch gleich vierstellig. Am Ende also Milliarden an Ausdauer und nochmal an Gold für ein Item. Damit fahren sie das Spiel endgültig vor die Wand. Da werden sich jetzt sogar die dicksten Wale für eine Handvoll Charaktere entscheiden müssen. Und bringen tuts auch nicht ansatzweise soviel, wie man bei den Kosten erwarten sollte.

Ganz ohne VIP ist das Spiel auch unspielbar. Also entweder zumindest ein bisschen Geld ausgeben, oder halt Tapjoy und Co. Zu Anfang bin ich mit Tapjoy relativ schnell auf VIP4 gekommen, weils damals noch ordentlich Punkte für nichts gab, App runterladen und maximal einen Tag ausprobieren, sowas. Das reicht dann auch eine lange Zeit, aber als es ohne VIP5 langsam wirklich anstrengend zu werden begann, mal wieder reingesehen. Und bei Grand Mafia gelandet. Es hat ne Woche gedauert, bis ich die Tapjoy-Punkte hatte, aber das Spiel hat unerwarteten Tiefgang durch eine ganz massive Sozialkomponente. Eine Kampagne wie in Heroes gibts da auch, aber das ist nur ein Baustein unter vielen.

Ende vom Lied: In Heroes habe ich jetzt VIP5, aber da schaue ich nur noch ganz am Rande rein. Es gab immer wieder mal Änderungen, die massiv Spieler gekostet haben, aber Emerald 6 könnte jetzt wirklich der finale Sargnagel sein. Mein Ian ist E6, der hatte E5 schon voll und ich hab vorher leider nicht nachgesehen, wie die Kosten da sind. Der Rest bleibt E5 und bekommt die Items maximal verbessert.

Fakt ist, alle diese Spiele kosten entweder massiv Zeit oder massiv Geld, die meisten Spieler wahrscheinlich sogar beides, ohne nennenswerten Return. Das sollte einem vorher klar sein. Aber das ist ja eh schon länger das Geschäftsmodell in der Branche, nur einmal für alles bezahlen und dann für immer spielen gibts ja kaum noch.

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