SPUSU: Ich erhoffe mir einen Tipp - wie ist das?
Geizhals » Forum » Netzwerk » SPUSU: Ich erhoffe mir einen Tipp - wie ist das? (28 Beiträge, 877 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SPUSU: Ich erhoffe mir einen Tipp - wie ist das?
11.11.2023, 10:09:25
Hallo,

ich bin ja hier bei Geizhals, deshalb erhoffe ich mir einen Tipp:

Ich habe einen Spusu Unlimited Datentarif für zu Hause und 50GB/1000 Minuten Handytarif am Handy.

Das kostet mich 19,90 und 9,90.

Das Problem ist aber, dass ich hier mit kaum einem Datentarif problemlos surfen kann, weil mein einfaches Modem und die Lage der Wohnung im dicht bebauten Gebiet generell nur etwa 15-20 Mbit zulassen, am Abend aber oft nur 2-5 Mbit, weshalb die Verbindung abbricht - oft mitten im Streamen (ZIB2 schauen ist unmöglich).

Die Datentarife sind nämlich so geschaltet, dass sie in der Priorität "hinten gereiht" werden. So wurde mir das laienhaft erklärt.

Ein Spusu Handytarif erreicht also am gleichen Standort eine bessere Geschwindigkeit, als der Spusu Datentarif. Das ist tatsächlich so, denn mit dem Xiaomi Handy erreiche ich oft über 100 Mbits.

Allerdings: Handy Daten sind auf 50GB begrenzt, was bei mir einfach nicht ausreicht.

So und nun meine Idee: ich brauche keine Mega-Geschwindigkeit, sondern will nur streamen. Alles andere ist wurscht.

Nun hatte ich die Idee, bei 3 den Datentarif zu nehmen.

Der hat 40Mbits (wenn die erreicht werden, ist es ja schon gut) und 5G.

Ich habe aber keinen 5G Router und will auch keinen kaufen.

Deshalb nun meine Idee: ich nutze mein Xiaomi 5G Handy als Router, denn langsamer als mein 4G Router wird es ja nicht sein.

3 hat da einen Tarif für etwa 16 Euro im Monat + Servicepauschale, aber ohne Bindung. Denn vielleicht ziehe ich nächstes Jahr ins Ausland, dann brauche ich keine 2 Jahres Bindung.

Und dann könnte ich sogar den günstigsten Handy-Tarif mit etwa 100 Minuten und 3GB (für Roaming, weil ich jeden Monat nach Prag fahre), weil ich ja den Datentarif am Handy habe und ihn in Österreich sowieso nutzen kann.

Und mit 5G Datentarif am Handy werde ich wohl erfolgreicher sein, als mit meinem einfachen 4G Router.

Habe ich hier einen Fehler oder ist das tatsächlich so möglich?


LG Edith Pilarova

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Beate42 am 01.12.2023, 21:04:51)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Symmetrie777 am 02.12.2023, 16:26:02)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung