WLAN 400m entfernt empfangen
Geizhals » Forum » Netzwerk » WLAN 400m entfernt empfangen (20 Beiträge, 431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WLAN 400m entfernt empfangen
29.09.2023, 12:21:51
Hallo. !:-)
Ich möchte ein 400 Meter entferntes 2,4 GHz WLAN-Signal empfangen, das aus mehreren Sektorantennen und Rundstrahlern abgegeben wird. In 100 Metern Entfernung vom Sender empfange ich das Signal auf meinem Notebook mittels der im Gehäuse eingebauten WLAN-Antenne noch problemlos in voller Stärke -- am Empfängerstandort in 400 Metern Entfernung nicht mehr. Ich benötige daher eine Richtfunkantenne.

Aber wo schließe ich die an? Also an welches Empfangsgerät kann ich die Antenne mittels Antennenkabel anschließen? (im Bild "R36A" bezeichnet) Das Empfangsgerät muss das empfangene WLAN-Signal per LAN (optional per WLAN) an Endgeräte, wie zB. Notebook weiterverteilen wie hier schematisch dargestellt:


Und könnt Ihr mir eine Antenne empfehlen?
Ich hätte an eine Parabol- oder Grid-Antenne wie diese hier gedacht:
https://www.wlan-shop24.de/alfa-network-aga-2424t-wlan-grid-antenne-24dbi

Diese bündelt das Signal auf einen extrem kleinen Signalöffnungswinkel. Daher müsste ich die Antenne sehr exakt ausrichten. Wie kann das gelingen? Zwischen Sender und Empfänger ist an sich freie Luftlinie, allerdings durch Bäume verstellt, daher keine Sichtverbindung. Ich könnte aber die ungefähre Signalrichtung über eine Landkarte ausrechnen. Die Feinadjustierung müsste aber dann wohl noch durch etwas “Herumprobieren” gefunden werden. Dazu benötige ich aber irgendeine Rückmeldung über die Signalstärke -- zB. via das Netzwerk-Interface des Empfängergerätes ? Erschwerend kommt hier aber hinzu, dass es in der Umgebung ein Dutzend anderer 2,4GHz WLAN-Netze gibt, d.h. ich benötige nicht nur die Signalstärke der WLAN-Netze rückgemeldet, sondern auch deren Namen (SSID) um die Antenne auf die richtige Signalquelle auszurichten. Wie wird das in der Praxis gemacht?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


02.10.2023, 12:38 Uhr - Editiert von boarders paradise, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: WLAN 400m entfernt empfangen
 (someonelikeme am 29.09.2023, 18:30:50)
.  Re: WLAN 400m entfernt empfangen
 (mgerhard am 30.09.2023, 10:31:07)
...  Re(3): WLAN 400m entfernt empfangen  (mgerhard am 02.10.2023, 18:07:03)
.  Re: WLAN 400m entfernt empfangen  (gullimail am 05.10.2023, 08:27:29)
..  Re(2): WLAN 400m entfernt empfangen
 (Paulas_Papa am 05.10.2023, 08:47:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung